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Job und Karriere

Die Essener Arbeit- und Beschäftigungsgesellschaft mbH (EABG) ist ein Tochterunternehmen der Stadt Essen. Mit unserem Angebot an Beschäftigungs- und Qualifizierungsmaßnahmen im gewerblich-technischen Bereich leisten wir einen Beitrag zum Abbau von Langzeitarbeitslosigkeit und Fachkräftemangel. Wir schaffen dies in realen, praxisbezogenen Arbeitszusammenhängen.

Koordinator/in Betriebliches Gesundheitsmanagement (m/w/d)


Stellenanzeige Nr. 20-035 Jun

Die EABG sucht ab dem 15.09.2020:

Koordinator/in Betriebliches Gesundheitsmanagement (m/w/d)

Die Vollzeitstelle ist zunächst, befristet für ein Jahr zu besetzen.

Ihre Aufgaben:

  • Konzeptionelle Entwicklung, Implementierung und stetige Weiterentwicklung eines ganzheitlichen Gesundheitsmanagements der Firmengruppe
    • Kontinuierliche Erstellung und Weiterentwicklung von Angeboten zur Gesundheitsförderung
    • Steigerung der Gesundheitskompetenz der Mitarbeiter und Führungskräfte durch das Anbieten und Durchführen von Schulungen
    • Integration von entwickelten Projekten und Maßnahmen in die betrieblichen Abläufe und Strukturen sowie deren Überwachung
    • Nach Absprache Maßnahmen zur Gesundheitsförderung mit Dritten selbstständig organisieren und koordinieren
    • Jährliche verantwortliche Planung, Steuerung und Durchführung betrieblicher Gesundheitswochen
    • Verantwortliche Einwerbung von Fördermitteln für die Projekte zur Gesundheitsförderung
    • Verantwortliches Erfassen und Auswerten aller relevanten Controlling-Zahlen des BGM im vorgegebenen Rahmen
    • Erarbeitung von Betriebsvereinbarungen zum Thema BGM
  • Beratung des Lenkungskreises BGM und der Führungskräfte in allen Fragen des betrieblichen Gesundheitsmanagements; Steuerung und Koordination der Lenkungskreistreffen und verantwortliche Berichtslegung
    • Organisieren und Durchführen der Sitzungen des Lenkungskreises
    • Erstellung des Protokolls und Durchführen der beschlossenen Maßnahmen
    • Setzen von Impulsen für neue Projekte im BGM
    • Selbstständige und verantwortliche Erstellung des Jahresendberichtes
  • Sicherstellung und Durchführung eines ordnungsgemäßen BEM-Prozesses
    • Selbstständiges Eruieren der in Frage kommenden Personen
    • Anschreiben der betroffenen Mitarbeiter
    • Führen und Protokollieren der BEM-Gespräche

Ihr Profil:

  • Diplom/Master in Psychologie, Public Health, Gesundheitsmanagement oder Abschluss als staatl. anerkannte/r Sozialarbeiter/in (Diplom/FH, Bachelor) oder Sozialpädagoge/-in (Diplom/FH, Bachelor) oder vergleichbare Qualifikation
  • Mehrjährige Berufserfahrung in vergleichbarer Position
  • Wünschenswert sind Kenntnisse in den Bereichen Betriebliches Gesundheitsmanagement und Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastung bzw. die Bereitschaft, diese über eine mindestens 1 Jahr dauernde Zertifizierung zu erwerben
  • Projektmanagementerfahrung und Moderationserfahrung
  • Weiterbildung in Mediation, Teamentwicklung oder Coaching wünschenswert
  • Routinierter Umgang mit den MS Office-Programmen
  • Sicheres Auftreten sowie überzeugende soziale und kommunikative Fähigkeiten
  • Ausgeprägte Dienstleistungsorientierung

Das bieten wir Ihnen:

  • Einen interessanten und vielseitigen Arbeitsplatz mit Gestaltungsspielraum und Einbindung in eine große, soziale Organisation der Stadt Essen
  • Leistungsgerechte Vergütung über die Tarifverträge des öffentlichen Dienstes sowie attraktive Sozialleistungen
  • Interne und externe Fortbildungsmöglichkeiten

Haben Sie Interesse?

Dann bewerben Sie sich noch heute und senden Sie Ihre aussagefähigen Unterlagen bis zum 28.07.2020 an die Personalabteilung unserer Firmengruppe:

E-Mail:          
Bewerbermanagement@eabg.essen.de

postalisch:    
Essener Arbeit-Beschäftigungsgesellschaft mbH
Personal, Organisation und Recht
Karolingerstraße 93
45141 Essen

Bitte teilen Sie uns in Ihrer Bewerbung Ihre Gehaltsvorstellung mit.

Für Auskünfte zum Stellenangebot steht Ihnen unsere Bereichsleiterin Personal, Organisation und Recht Frau Schüler gerne telefonisch unter 0201/88 72 709 zur Verfügung.

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