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Job und Karriere

Die Arbeit & Bildung Essen Gesellschaft mbH (ABEG) ist ein gemeinnütziges Unternehmen und eine zu 100% städtische Gesellschaft. Unser Unternehmenszweck ist die Begleitung und individuelle Förderung von Arbeitslosen und von Arbeitslosigkeit bedrohten Personen. Wir legen dabei besonderen Wert auf einen wertschätzenden Umgang und ein kooperatives Handeln auf Augenhöhe.

Anleiter (m/w) für den Bereich Maler


Unsere Stellenanzeige als Download

 

 

Wir suchen ab sofort in Vollzeit einen

Anleiter (m/w)

Diese Stelle ist zunächst befristet zu besetzen.

Ihre Aufgaben:

  • Arbeitspädagogische sowie fachpraktische Anleitung
    von Teilnehmern aus Förderprogrammen des
    JobCenters Essen
  • Kontrolle der An- und Abwesenheiten und Erfassung
    der Zeiten
  • Verantwortung für die Sicherstellung der
    arbeitssicherheitstechnischen Grundlagen
    (Sicherheitsunterweisungen)
  • Handwerkliches Geschick erkennen, fördern und
    fachgerecht vermitteln
  • Arbeits- und Stabilisierungstraining zur Schaffung
    und Erhaltung der Tagesstruktur
  • Förderung der persönlichen und sozialen
    Kompetenzen
  • Ermittlung und Erfassen des Wissenstandes der
    Teilnehmer
  • Fachpraktische Beobachtung der Teilnehmer inkl.
    Abnahme einzelner Arbeitsproben
  • Zeitnahe Fertigung von Empfehlungen für die
    Teilnehmer an den Bedarfsträger
  • Intensive Zusammenarbeit mit der
    sozialpädagogischen Fachkraft

Ihr Profil:

  • Abgeschlossene Berufsausbildung im Gewerk Maler
  • Ausbildereignungsprüfung erwünscht bzw. die
    Bereitschaft, diese kurzfristig zu erwerben
  • Praktisch-arbeitspädagogische Fähigkeiten
  • Einschlägige Berufserfahrung in der Ausbildung bzw. Erwachsenenbildung erwünscht
  • Fundierte Kenntnisse und Erfahrung in der
    inhaltlichen, methodischen und didaktischen
    Planung und Durchführung in der Anleitung von
    Teilnehmern aus dem SGB II Bereich (JobCenter) erwünscht
  • ressourceorientiertes Vorgehen zwingend
  • Bereitschaft zur Einarbeitung in fachübergreifende Themen und Bereiche sowie themenbezogene Fort- und Weiterbildung
  • Gute Anwenderkenntnisse in MS Office
  • Erarbeitung und Erstellung  von Empfehlungen für den zugewiesenen Kunden für den Bedarfsträger
  • Schnelle Auffassungsgabe, Teamorientiertheit, kreatives Denken
  • Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung
  • Führerschein Klasse B zwingend

Das bieten wir Ihnen:

  • Interessante und vielseitige Arbeitsplätze mit Gestaltungsspielraum und Einbindung in eine große, soziale Organisation der Stadt Essen
  • Leistungsgerechte Vergütung über einen Haustarifvertrag in Anlehnung an die Tarifverträge des öffentlichen Dienstes und attraktive Sozialleistungen
  • Interne und externe Fortbildungsmöglichkeiten.

Haben Sie Interesse?

Bitte richten Sie Ihre schriftliche Bewerbung an die zentrale Personalabteilung unserer Firmengruppe:

postalisch:
Essener Arbeit- und Beschäftigungsgesellschaft mbH
Karolingerstraße 93
45141 Essen

E-Mail: Bewerbermanagement@eabg.essen.de

Für Auskünfte zum Stellenangebot steht Ihnen gerne unsere Bereichsleitung Frau Doris Walencki telefonisch unter 0201- 8872293 zur Verfügung.