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Job und Karriere

Die Arbeit & Bildung Essen Gesellschaft mbH (ABEG) ist ein gemeinnütziges Unternehmen und eine zu 100% städtische Gesellschaft. Unser Unternehmenszweck ist die Begleitung und individuelle Förderung von Arbeitslosen und von Arbeitslosigkeit bedrohten Personen. Wir legen dabei besonderen Wert auf einen wertschätzenden Umgang und ein kooperatives Handeln auf Augenhöhe.

Anleiter/in (m/w/d) für die Kreativwerkstatt


Stellenanzeige Nr. 19-052 Aug

Die Arbeit & Bildung Essen GmbH sucht ab sofort eine/n

Anleiter/in (m/w/d)
für die Kreativwerkstatt

Die Vollzeitstelle ist zunächst, befristet zu besetzen.

Ihre Aufgaben:

  • Arbeitspädagogische sowie fachpraktische Anleitung von Teilnehmern aus Förderprogrammen des JobCenter Essen 
  • Kontrolle der An- und Abwesenheiten und Erfassung der Zeiten
  • Verantwortung für die Sicherstellung der arbeitssicherheitstechnischen Grundlagen (Sicherheitsunterweisungen)
  • Handwerkliches Geschick erkennen, fördern und fachgerecht vermitteln
  • Arbeits- und Stabilisierungstraining zur Schaffung und Erhaltung der Tagesstruktur
  • Förderung der persönlichen und sozialen Kompetenzen
  • Ermittlung und Erfassung des Wissenstandes der Teilnehmer
  • Fachpraktische Beobachtung der Teilnehmer inkl. Abnahme einzelner Arbeitsproben
  • Zeitnahe Fertigung von Empfehlungen für die Teilnehmer an den Bedarfsträger
  • Intensive Zusammenarbeit mit der sozialpädagogischen Fachkraft
  • Förderung und Dokumentation von bereits bestehenden praktischen Kompetenzen

Ihr Profil:

  • Abgeschlossene Berufsausbildung in einem handwerklich/kreativen Bereich (z.B. Schneider/in, Näher/in, Bühnenbauer/in, Raumausstatter/in o.Ä.)
  • Ausbildereignungsprüfung bzw. die Bereitschaft, diese kurzfristig zu erwerben
  • Praktisch-arbeitspädagogische Fähigkeiten
  • Einschlägige Berufserfahrung in der Ausbildung bzw. Erwachsenenbildung/ -qualifizierung wünschenswert
  • Fundierte Kenntnisse und Erfahrung in der inhaltlichen, methodischen und didaktischen Planung und Durchführung in der Anleitung von Teilnehmern aus dem SGB II-Bereich (JobCenter)
  • Bereitschaft zur Einarbeitung in fachübergreifende Themen und Bereiche sowie themenbezogene Fort- und Weiterbildung
  • Gute Anwenderkenntnisse in MS Office
  • Schnelle Auffassungsgabe, Teamfähigkeit, kreatives Denken
  • Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung
  • Führerschein Klasse B erforderlich

Das bieten wir Ihnen:

  • Einen interessanten und vielseitigen Arbeitsplatz mit Gestaltungsspielraum und Einbindung in eine große, soziale Organisation der Stadt Essen
  • Leistungsgerechte Vergütung über einen Haustarifvertrag in Anlehnung an die Tarifverträge des öffentlichen Dienstes sowie attraktive Sozialleistungen
  • Interne und externe Fortbildungsmöglichkeiten

Haben Sie Interesse?

Dann bewerben Sie sich noch heute und senden Sie Ihre aussagefähigen Unterlagen bis zum 31.08.2019 an die Personalabteilung unserer Firmengruppe:

E-Mail:
Bewerbermanagement@eabg.essen.de

postalisch:    
Essener Arbeit-Beschäftigungsgesellschaft mbH
Personalmanagement
Karolingerstraße 93
45141 Essen

Für Auskünfte zum Stellenangebot steht Ihnen gerne unsere Abteilungsleiterin Frau Pasoldt telefonisch unter 0201/88 72 714 zur Verfügung.

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