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Job und Karriere

Die Arbeit & Bildung Essen Gesellschaft mbH (ABEG) ist ein gemeinnütziges Unternehmen und eine zu 100% städtische Gesellschaft. Unser Unternehmenszweck ist die Begleitung und individuelle Förderung von Arbeitslosen und von Arbeitslosigkeit bedrohten Personen. Wir legen dabei besonderen Wert auf einen wertschätzenden Umgang und ein kooperatives Handeln auf Augenhöhe.

Anleiter*in für die Kreativwerkstatt


Die Arbeit & Bildung Essen GmbH sucht ab sofort:

 

Anleiter*in (m/w/d)

für die Kreativwerkstatt

 

Die Vollzeitstelle ist zunächst, befristet zu besetzen.

Ihre Aufgaben:

  • Arbeitspädagogische sowie fachpraktische Anleitung von Teilnehmer*innen aus Förderprogrammen des JobCenter Essen 
  • Kontrolle der An- und Abwesenheiten und Erfassung der Zeiten
  • Verantwortung für die Sicherstellung der arbeitssicherheitstechnischen Grundlagen (Sicherheitsunterweisungen)
  • Handwerkliches Geschick erkennen, fördern und fachgerecht vermitteln
  • Arbeits- und Stabilisierungstraining zur Schaffung und Erhaltung der Tagesstruktur
  • Förderung der persönlichen und sozialen Kompetenzen
  • Ermittlung und Erfassung des Wissenstandes der Teilnehmer*innen
  • Fachpraktische Beobachtung der Teilnehmer*innen inkl. Abnahme einzelner Arbeitsproben
  • Zeitnahe Fertigung von Empfehlungen für die Teilnehmer*innen an den Bedarfsträger
  • Intensive Zusammenarbeit mit der sozialpädagogischen Fachkraft
  • Förderung und Dokumentation von bereits bestehenden praktischen Kompetenzen

Ihr Profil:

  • Abgeschlossene Berufsausbildung in einem handwerklich/kreativen Bereich
    (z.B. Schneider*in, Näher*in, Bühnenbauer*in, Raumausstatter*in o.Ä.)
  • Ausbildereignungsprüfung bzw. die Bereitschaft, diese kurzfristig zu erwerben
  • Praktisch-arbeitspädagogische Fähigkeiten
  • Einschlägige Berufserfahrung in der Ausbildung bzw.
    Erwachsenenbildung/ -qualifizierung wünschenswert
  • Fundierte Kenntnisse und Erfahrung in der
    inhaltlichen, methodischen und didaktischen Planung und
    Durchführung in der Anleitung von Teilnehmern aus dem SGB II-Bereich (JobCenter)
  • Bereitschaft zur Einarbeitung in fachübergreifende Themen und Bereiche sowie zur themenbezogenen Fort- und Weiterbildung
  • Gute Anwenderkenntnisse in MS Office
  • Schnelle Auffassungsgabe, Teamfähigkeit, kreatives Denken
  • Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung
  • Führerschein Klasse B erforderlich

Das bieten wir Ihnen:

  • Einen interessanten und vielseitigen Arbeitsplatz mit Gestaltungsspielraum und Einbindung in eine große, soziale Organisation der Stadt Essen
  • Leistungsgerechte Vergütung über einen Haustarifvertrag in Anlehnung an die Tarifverträge des öffentlichen Dienstes sowie attraktive Sozialleistungen
  • Interne und externe Fortbildungsmöglichkeiten

Haben Sie Interesse?

Interessiert? Dann bewerben Sie sich noch heute und senden Sie Ihre aussagefähigen Unterlagen bis zum 31.10.2022 an die Personalabteilung unserer Firmengruppe:

 

E-Mail:           Bewerbermanagement@eabg.essen.de

 

postalisch:     Essener Arbeit-Beschäftigungsgesellschaft mbH

                     Personal, Organisation und Recht

                     Karolingerstraße 93

                     45141 Essen                                               

 

Bitte nehmen Sie in Ihrer Bewerbung Bezug auf die bereits oben genannte Nummer der Stellenanzeige: 22-067 Okt

 

Für Auskünfte zum Stellenangebot steht Ihnen gerne unsere Abteilungsleiterin Frau Kerschowski telefonisch unter 0201/88 72 462 zur Verfügung.

 

Weitere Informationen finden Sie unter: www.abeg.essen.de

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